RSS

Facebook

Twitter

XING

Digitaldruck Ideen Blog

Vor 1309 TagenDie Schweizer Broschur: Vielseitig und elegant

Viel zu selten produzieren wir die Schweizer Broschur, eine besonders elegante Broschürenbindung. Schade, denn die Herstellung ist vergleichsweise unkompliziert und die Mehrkosten gegenüber einer „normalen” Klebebindung halten sich in Grenzen.

Typisch für diese Form der Bindung ist der zusätzliche Leinenstreifen im Bund, das sogenannte Fälzel. Gerne in Kontrastfarben zu den gedruckten Farben des Objekts. Aber auch ohne diese zusätzliche Veredlung macht die Schweizer Broschur eine gute Figur.

Der Innenteil des Buches wird klassisch gebunden, zum Beispiel mit einer Klebebindung (Hotmelt, Hotflex oder PUR) oder auch als Fadenheftung. Hinzu kommt ein zusätzlicher Umschlag, in den der gesamte Innenteil dann eingeklebt wird. In der Regel nur mit einer schmalen Klebespur nahe am Bund. So bleiben alle Seiten des Umschlags lesbar.

Wir haben allerdings auch schon Exemplare produziert, bei denen der Innenteil vollflächig mit der U3 verklebt wurde. Weitere Möglichkeiten sind Ein-/Ausklapperseiten für den Umschlag oder auch echte Hardcoverumschläge für den äußeren Umschlag.

Schweizer Broschur im geschlossenen Zustand

Schweizer Broschur, geöffnet

Angebot anfordern

Weitere Artikel zum Thema

Vor 196 Tagen

Schweizer Broschur als ...

So edel können Softcover Bücher aussehen, wenn man sie mit einer Schweizer Broschur Bindung herstellt. Kommen, wie in ...

mehr

Vor 203 Tagen

Exklusive Wire-O-Bindu ...

Sehr häufig reagieren unsere Kunden etwas „reserviert“, wenn wir als Bindung eine Wire-O-Bindung vorschlagen. „Das sieht ja aus, ...

mehr

Vor 296 Tagen

Fein verarbeitet: Quad ...

Diese besondere Art der Bindung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Schweizer Broschur-Bindung ist deutlich hochwertiger als eine einfache ...

mehr

Keine Kommentare