Hilfe / FAQ

Wissenswertes und Informatives von der Bestellung bis zur Lieferung und darüberhinaus

Sie haben Fragen zum Bestellablauf, zum Datentransfer, zu den Druckdaten, zu unseren Lieferbedingungen oder eine Reklamation? Auf dieser Seite finden Sie alle Antworten zu Ihren Fragen! Sollten Sie darüberhinaus noch offene Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir helfen Ihnen weiter.

Bestellablauf

Änderung von Auftragsdaten jeglicher Art

Nachträgliche Auftragsänderungen (außer Stornierungen), die Sie uns per eMail (team@printweb.de) oder telefonisch (069 944 37 30) mitteilen sind möglich, sofern die Produktion noch nicht begonnen wurden. Je Auftrag berechnen wir Ihnen eine Aufwandspauschale von EUR 5,00 zzgl. MwSt. Bei Individualaufträgen ist dieser Service kostenlos.

Auftragsarten: Der Individualauftrag

Es kann sein, dass Sie bei der Suche nach dem für Sie passenden Produkt feststellen, dass es dieses Produkt in der Form so nicht gibt, oder dass eine bestimmte Veredlungsform im Online-Shop so nicht vorgesehen ist. Ein Klick auf die Option „Individualauftrag” macht Ihren Auftrag extrem flexibel. Teilen Sie uns formlos mit, was Sie gerne hätten. Sie bekommen ein individuelles Angebot, maßgeschneidert auf Ihre Wünsche. Wenn auch das Ihre Anforderungen nicht erfüllt, stehen Ihnen zusätzliche Wege offen:

Auftrag via Post oder Fax
Wenn Sie uns per Post beauftragen, bietet es sich an, die Daten auf CD oder DVD ebenfalls auf diesem Weg zu senden. Bei einer Beauftragung per Fax teilen Sie uns bitte mit, auf welchem Weg uns die Daten erreichen und wie die Dateien heißen. Wir benötigen immer eine eMail-Adresse und eine Telefonnummer von Ihnen unter der Sie kurzfristig erreichbar sind.

Auftrag per eMail
Aufträge per Mail senden Sie an info(at)printweb.de. Fügen Sie Ihre Druckdaten als Anhang an Ihre eMail bei. Die Maximalgröße beträgt 40 MB.

Auftrag per WeTransfer oder FTP-Übertragung
- WeTransfer
WeTransfer ist ein kostenloser Service (nicht von uns), mit dem sich große Datenmengen komfortabel übertragen lassen. Geben Sie lediglich Ihre E-mail-Adresse an, wählen Sie die zu übertragende Datei aus und fügen Sie in einem Notizfeld ergänzende Informationen hinzu. Alles bequem aus Ihrem Browser. Bitte beachten: Sie können nur eine Datei übertragen, also zippen (komprimieren) Sie Ihre Daten vor dem Versand zu einem Archiv. Hier geht's zu WeTransfer.

- Datenübertragung per FTP
Eine schnelle Möglichkeit ist unser FTP-Server. Sie erreichen uns wie folgt:
Host: ftp.printweb.de
User: upload
Pass: upload
Es ist wichtig im "Passivmodus" zu konnektieren, sowie immer die Daten als Ordner hochzuladen.
Achtung: Bitte senden Sie Ihren Auftrag immer per eMail oder Fax und legen Sie keine ReadMe- oder LiesMich-Dateien mit dem Auftrag auf unseren FTP-Server.

Persönlich bei uns im Büro
Während der Öffnungszeiten sind Sie jederzeit herzlich eingeladen, wenn Sie uns Ihren Auftrag persönlich vorbei bringen wollen. Und bei der Gelegenheit z. B. einen Blick in unseren Showroom werfen möchten.
Wichtig: Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen oder sich in unserem Showroom inspirieren lassen möchten, ist eine Terminvereinbarung unbedingt notwendig.

Auftragsarten: Der Shopauftrag

Das ist der komfortabelste und günstigste Weg, um uns mit der Produktion zu beauftragen. Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten machen auch individuelle Produkte möglich. Verschiedene Produktions- und Lieferarten machen individuelle Termine möglich. Aber wir produzieren auch eine Vielzahl SEHR individueller Produkte, die sich so in keinem Online-Shop abbilden lassen. Dann kommt der Individualauftrag ins Spiel.

Auftragsverfolgung / Status

Bei Online-Aufträgen klicken Sie bitte oben rechts auf den Button „Mein Konto” und anschließend auf den dann rechts unten erscheinenden Button „Aufträge” Sie sehen alle Ihre Aufträge, die in Bearbeitung sind oder sich im Auftragsarchiv befinden. Zusätzlich hilft Ihnen eine umfangreiche Suchfunktion. Bei individuellen Aufträgen senden Sie Ihrem Kundenberater bitte eine eMail oder rufen Sie uns bitte an.

Bestellung

Wenn Sie uns einen Auftrag über den Online-Shop erteilen, fragen wir automatisch alle wichtigen Informationen ab. Bei Aufträgen per eMail, Fax oder Post denken Sie bitte an wichtige Details. Eine Checkliste zum Download.

Checkliste-neuer-Auftrag.pdf

Druckdaten fehlerhaft

Wenn Sie uns über den Online-Shop beauftragen, erfolgt die Prüfung Ihrer Daten vollautomatisch vor Auftragserteilung. Wenn hier keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist alles in bester Ordnung. Bei individuellen Aufträgen überprüfen unsere Spezialisten Ihre Daten mit dafür besonders geeigneter Software (und der Erfahrung aus tausenden von Aufträgen). Sollte hier etwas nicht in Ordnung sein, kontaktiert Sie Ihr Kundenberater und macht Vorschläge, wie man das Problem am besten lösen kann.

Mehrere Aufträge gleichzeitig

Unser Online-Shop verfügt über ein Warenkorbsystem. Damit können Sie beliebig viele Aufträge für eine Lieferadresse zeitgleich beauftragen und gemeinsam ausliefern lassen.

Passwort vergessen

Im Anmeldefenster links oben ist ein Button „Passwort vergessen” sichtbar. Klicken Sie darauf und tragen Sie in das dann erscheinende Feld Ihren Benutzernamen oder Ihre eMail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Email mit einem Link, der Ihnen die Rücksetzung und Neueingabe Ihres Passwortes ermöglicht.

Proof/Andruck

Bei fast allen Produkten im Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, vorab einen Andruck auf dem Originalmaterial zu bestellen. Der Preis wird Ihnen sofort angezeigt. Wenn Sie besondere Fragen zu diesem Thema haben, beraten wir Sie gerne. Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie einfach an.

Registrierung als Neukunde

Während Ihrer Bestellung wird nicht automatisch ein Kundenkonto für Sie angelegt. Eine Registrierung vorab ist ebenso nicht notwendig (aber möglich, wenn Sie im Fenster „Anmelden” oben rechts auf der Seite auf das Menü und dann auf Registrierung klicken).

Stornierung

Nachträgliche Stornierungen, die Sie uns per Email (team@printweb.de) oder telefonisch (069 944 37 30) mitteilen sind möglich, sofern die Produktion noch nicht begonnen wurden.

Upload & Datenübermittlung

Mit „Upload” bezeichnet man den Vorgang der Datenübertragung in unserem Online-Shop. Klicken Sie während des Bestellprozesses im Upload Manager auf „Datei hochladen” und wählen Sie im dann erscheinenden Fenster die passende Datei aus. Während des Uploads wird Ihnen der Fortschritt mittels eines Balkens und einer Prozentzahl angezeigt.

Bei Online-Aufträgen erfolgt direkt danach eine Prüfung Ihrer Daten. Sollten Fehler oder Warnmeldungen auftreten, können Sie diese direkt im Anschluss als Textdokument ansehen und Ihre Dateien entsprechend korrigieren.

Datenübermittlung

  • Upload am Ende des Bestellvorgangs im Online-Shop.
  • E-Mail, FTP-Server, CD/DVD per Post oder persönlich.
  • Details siehe auch ganz oben: Shopauftrag oder Indvidualauftrag.
Zahlungsmöglichkeiten

Wir bieten Ihnen derzeit vier verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung an. Bezahlung auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt), Giropay, Kreditkarte oder Lastschrift.

Datentransfer

Datenübertragung per FTP

Eine schnelle Möglichkeit ist unser FTP-Server. Sie erreichen uns wie folgt:

  • Host: ftp.printweb.de
  • User: upload
  • Pass: upload

Es ist wichtig im "Passivmodus" zu konnektieren, sowie immer die Daten als Ordner hochzuladen.

Achtung: Bitte senden Sie Ihren Auftrag immer per eMail oder Fax und legen Sie keine ReadMe- oder LiesMich-Dateien mit dem Auftrag auf unseren FTP-Server.

WeTransfer

WeTransfer ist ein kostenloser Service (nicht von uns), mit dem sich große Datenmengen komfortabel übertragen lassen. Geben Sie lediglich Ihre E-mail-Adresse an, wählen Sie die zu übertragende Datei aus und fügen Sie in einem Notizfeld ergänzende Informationen hinzu. Alles bequem aus Ihrem Browser. Bitte beachten: Sie können nur eine Datei übertragen, also zippen (komprimieren) Sie Ihre Daten vor dem Versand zu einem Archiv.

Hier geht's zu WeTransfer.

Druckdaten - Datencheck

Dateiformat

Bitte nutzen Sie zum Speichern Ihrer Druckdaten nur geschlossene Formate, vorzugsweise PDF (PDF/X-4 bzw. PDF 1.6)

PDF-Format

Der für Sie sicherste und preiswerteste Weg für die Übermittlung von Druckdaten ist das PDF-Format.

Verwenden Sie hierzu nur professionelle Software wie zum Beispiel den Adobe Acrobat Distiller oder den JAWS PDF-Creator. Freie PDF-Software oder Sharewaretools erzeugen nicht immer einwandfreie PDF-Daten in High-End-Qualität.

Einige Layoutprogramme bieten inzwischen die Möglichkeit, PDF-Dateien direkt über eine Exportfunktion zu erzeugen. In der Regel liefert dieses Option inzwischen gute Ergebnisse.

Kontrollieren Sie Ihre PDF-Datei abschließend genau am Bildschirm. Wir führen hier in jedem Fall nochmals eine professionelle Prüfung mit spezialisierter Software durch. Diese Prüfung deckt allerdings nur technische aber keine inhaltlichen Fehler auf. Also: Vier Augen sehen mehr als zwei. Wir benutzen Unsere und Sie bitte auch die Ihren ;-).

Hinweise zu einzelnen Programmen: Die Software-Hersteller bringen in immer schnellerer Folge Updates und Erweiterungen auf den Markt.

Wir arbeiten daher bei den Produktionshinweisen zu den einzelnen Programmen mit einem Profi zusammen, der sich auf die Dokumentation und Beratung zu diesem Thema spezialisiert hat.

Auf der Website von Christian Piskulla können Sie kostenlos einen umfangreichen Ratgeber downloaden, der alle Fragen rund um Color Management, PDF-Erstellung und Postscript behandelt. Der Download ist kostenlos: www.cleverprinting.de. Wenn Sie Bedarf an Schulungen und/oder Workshops zu diesen Themen haben können wir Ihnen Herrn Piskulla wärmstens empfehlen.

Vermeiden Sie im PDF mehrfache Ebenen (Optional Content) Native Transparenzen sollten erhalten bleiben, um Probleme bei Farbraum-Konvertierungen zu vermeiden.

Eingebettete Schriften oder Pfade

Schriften müssen ins Dokument eingebettet oder in Pfade konvertiert sein, um Abweichungen im Schriftbild zu verhindern. Verwenden Sie Fonts, die keine lizenzrechtlichen Beschränkungen und eine korrekte Font-Kodierung im PDF aufweisen

Daten in Originalgröße

Legen Sie Ihre Daten im offenen Endformat inkl. Beschnittzugabe an.
Beispiel: A4 + 3mm Beschnitt = 216 x 303mm, Endformat A4.

Beschnittzugabe

Papier ist ein organisches Material. Daher treten während des Druckprozesses und in der Weiterverarbeitung Toleranzen auf.
Um zu verhindern, dass Ihre Drucksache später unter Umständen einen weißen Rand behält, lässt man Elemente, die nach dem Beschneiden bis zum Rand gehen sollen, im Layout 3 mm weiter hinaus laufen. Die sogenannte Beschnittzugabe. Beachten Sie, dass Sie keine für das Layout wichtigen Teile in diesen Bereich legen, da dieser in der Regel komplett abgeschnitten wird.

Dokumentseitenzahlen bei Broschüren

Bei Druckvorlagen mit mehreren Seiten legen Sie die einzelnen Seiten in chronologischer Reihenfolge an, beginnend bei Seite 1 (Titel)
bis zur letzten Seite (Rückseite). Überprüfen Sie, ob alle überflüssigen Seiten gelöscht sind.

Mehrfachnutzen, ausschießen

Legen Sie Ihr Dokument im gewünschten Endformat an.

Bitte stellen Sie keine Nutzen (also nicht mehrere kleinformatige Drucksachen auf einem größeren Blatt zusammenstellen). Setzen Sie keine eigenen Beschnittmarken.

Legen Sie die Seiten in der Reihenfolge an, die sie später in der fertigen Drucksache haben sollen. Belassen Sie auch später benötigte Leerseiten im Dokument. Also: Nicht ausgeschossen arbeiten.

Ausnahmen: Bei später zu falzenden 4-Seitern legen Sie die Seiten als Montagefläche an, also die beiden Innenseiten und die beiden Außenseiten jeweils nebeneinander, sodass ein Dokument mit 2 Seiten entsteht. Bei 6-Seitern oder 8-Seitern im Altarfalz setzen Sie bitte alle Vorderseiten und darunter alle Rückseiten so nebeneinander wie sie bei einer ausgeklappten Broschüre liegen würden. Das gilt auch für Ausklapper (6- oder 8-Seiter) in Broschüren. Diese Bogen legen Sie bitte in einer gesonderten Datei an. Beachten Sie bitte, dass die später einzuklappenden Seiten um ca. 2 mm kürzer geschnitten werden müssen als die Außenseiten.

Wir haben auf unserer Website bei jedem Produkt ein Informationsblatt mit präziser Vermassung und anderen wichtigen Informationen abgelegt. Machen Sie es sich einfach: Ein Klick genügt und Sie haben alle Informationen auf einen Blick.

 

DIN-Formate

Drucksachen werden in der Regel mit Formaten der A-Reihe produziert.
Die B- und C-Reihe findet vorzugsweise bei Umschlägen und Versandhüllen Anwendung.

DIN-Formate
Datencheck

Soweit es technisch möglich ist, werden alle gelieferten Druckdaten kostenlos auf folgende Kriterien geprüft:

  • Kontrolle des korrekten Farbraums
  • Kontrolle der Einhaltung des Daten- bzw. Endformats (Beschnittzugabe)
  • Kontrolle des Dateiformats
  • Erweiterte Kontrolle bei PDF-Daten: PDF/X-4 bzw. PDF 1.6
  • Sind alle Schriften eingebettet worden (ohne Garantie)
  • Sind Schmuckfarben/Sonderfarben vorhanden
  • Sind Transparenzen enthalten
  • Prüfung auf eine evtl. notwendige CutContour

Sind Ihre Druckdaten nicht nach unseren Vorgaben angelegt, werden diese im Rahmen des Datenchecks kostenlos in unseren Standard FOGRA 39L / ISO Coated v2 300 (ECI) Standard konvertiert bzw. in Pixeldaten (JPG) mit max. Qualität umgewandelt.
 
Dadurch entstandene Qualitätsverluste können nicht beanstandet werden. Sollten Ihre Druckdaten nicht in sinnvoller Qualität druckbar sein informieren wir Sie bei Online-Aufträgen direkt nach dem Upload, bei Individualaufträgen per Email. Hier besteht für Sie (ohne zusätzliche Kosten) die Möglichkeit, entweder neue, korrigierte Druckdaten zu senden oder die Druckfreigabe dennoch zu erteilen. In diesem Fall übernehmen wir keine Haftung für das Druckergebnis.
 
Was unsere Datenchecks nicht beinhalten:

  • Kontrolle und Korrektur von Rechtschreibung und Satzbau
  • Kontrolle der Farbwiedergabe, der Farbigkeit
  • Kontrolle der Überdrucken-Funktion
  • Entfernen von Pass-, Beschnitt- oder Falzmarken
  • Proofs bzw. Andrucke
  • Layoutarbeiten
  • Erstellen von CutContouren (Schnittpfade)
  • Umwandeln von Schrift in Pfade
  • Standkontrolle
  • Abgleich von Dateinamen im Auftrag mit den gelieferten Druckdaten
  • Kontrolle des Randabstands von Schriften und Gestaltungselementen
Ebenen

Stellen Sie sich Ebenen am besten folgendermaßen vor: Sie haben einen Stapel mit aufeinander liegenden Glasscheiben, die in Teilen bedruckt sind. Durch die nicht bedruckten Teile der Glasscheiben können Sie die darunter liegenden bedruckten Teile der anderen Scheiben sehen.

Alle Ebenen (Glasscheiben) können Sie unabhängig voneinander modifizieren, löschen oder an eine andere Stelle im Stapel schieben. So können Sie komplexe Daten in Einzelteile zerlegen und z. B. innerhalb einer Datei auch verschiedene Versionen vorhalten. Die Flexibilität endet, wenn sie die Ebenen miteinander kombinieren.

Die unterste oder letzte Ebene (Glasplatte), die sogenannte Hintergrundebene, ist geschützt und kann nicht gelöscht werden.

Auflösung der Bilder

Fotos, Bilder und Grafiken: 300 dpi
Graustufen und Farbbilder: 300 dpi
Strichbilder (z. B. Texte mit einer geringen Schriftgröße und Zeichnungen): 1.200 dpi
Plakate, Werbetechnik-Produkte: 150 dpi

Dokumentfarben

Legen Sie Ihre Daten immer in CMYK und nicht in RGB an.
Wählen Sie beim Speichern der Druckdatei folgendes Farbprofil:
FOGRA 39L / ISO Coated v2 300 (ECI) für einen Druck auf gestrichenem und ungestrichenem Papier.
Verwenden Sie bei schwarzen Texten keine Mischfarbe (4c), sondern legen Sie schwarze Schrift mit 100 % im K-Kanal an.
Haben Sie einen Druck in Graustufen bestellt, ist die Datei auch in Graustufen anzulegen.

Sonderfarben

Für Druck den mit Weiß legen Sie bitte immer eine Sonderfarbe mit dem Namen Spot 1 an.
Für Druck den mit Gold legen Sie bitte immer eine Sonderfarbe mit dem Namen Gold an.
Für Digitales Stanzen bitte immer Sonderfarbe mit dem Namen CutContour, Linienstärke 0,25pt anlegen.
Für Digitales Rillen bitte immer Sonderfarbe mit dem Namen CreaseLine, Linienstärke 0,25pt anlegen.

Schwarzaufbau, Tiefschwarz

Schwarz ist nicht gleich schwarz: Um ein sattes schwarz in Ihren Drucken zu erzielen, legen Sie in Ihrem Programm eine neue Farbe an z.B. mit dem Namen "Tiefschwarz" und verwenden Sie folgende Farbwerte: 70% cyan, 60% magenta, 50% yellow und 100% schwarz. Diese Option macht Sinn, wenn Sie schwarze Flächen oder fette, große Schriften tiefschwarz erscheinen lassen wollen. Bei normalgroßer und/oder magerer Schrift ist dieses Verfahren nicht notwendig. Im Gegenteil - es schadet mehr, als es nützt.

Überdrucken

Die Funktion „Überdrucken” addiert die Farbwerte des überdruckenden Objektes mit den Farbwerten des darunter liegenden Objektes. Bei schwarzem Text oder schwarzen Objekten auf farbigen Hintergründen vermeidet diese Funktion Blitzer, wie Sie entstehen können, wenn man die Funktion „Aussparen” (ohne Überfüllung) verwendet. Eine Überdrucken-Vorschau bietet die Möglichkeit unerwünschtes Überdrucken vorab zu erkennen.

Umwandlung RGB- zu CMYK-Daten, ICC-Profile

Benutzen Sie bitte für die Umwandlung ein ICC-Profil, das dem später verwendeten Papier entspricht. Für Farbseparationen im Digitaldruck und digitalen Offsetdruck auf gestrichene Papiere ist das in der Regel: FOGRA 39L /  ISO Coated v2 300 (ECI) Separationen für den digitalen Offsetdruck auf ungestrichenem Papieren machen Sie bitte mit dem ISOuncoated ICC-Profil. Sollten Sie keine Erfahrung mit der Verwendung von Profilen haben, binden Sie diese bitte nicht in Ihre Dokumente ein. Falsche ICC-Profile können zur Zerstörung Ihrer Daten führen. Der richtige Umgang mit diesen Profilen führt allerdings zu verbesserten Druckergebnissen.

Lieferung, Versand

Versandkosten

Die Versandkosten für UPS, UPS Express und Spedition werden Ihnen im Online-Shop angezeigt. Die Kosten für Overnight-Zustellungen und Kurierfahrten im Rhein-Main-Gebiet teilen wir Ihnen gerne vorab mit.

Versandverfolgung, Tracking

Für alle Aufträge, die Sie in unserem Online-Shop beauftragen, erhalten Sie automatisch einen Tracking-Link, mit dem Sie genau feststellen können, wo Ihr Auftrag sich zur Zeit befindet. Die Tracking-Daten von individuellen Aufträgen senden wir Ihnen bei Bedarf gerne zu oder ermitteln den Standort für Sie.

Overnight-Kurier

Die gelbe Post liefert 99% aller Sendungen einen Tag nach Anlieferung aus. Und wenn Sie bei dem einen Prozent sind? Eine zuverlässige und nur mäßig teurere Lösung ist der Overnight-Kurier. Von uns zu Ihnen, von Tür zu Tür. Über Nacht. Bis 8 Uhr morgens oder wenn gewünscht auch später. Bisher (fast) ohne Panne. Besonderer Vorteil: Da wir hier einen Zugang über den „kleinen Dienstweg” haben, sind Sonderwünsche kein Problem. Die Kosten erfahren Sie an unserem Servicetelefon.

Kurierservice, Frankfurt und Rhein/Main

Was bleibt da zu sagen? Der Frankfurter Kurierdienst ist schon legendär. Natürlich ist er schnell und zuverlässig, preiswert sowieso. Aber das Wichtigste: Es ist ein Familienbetrieb, wo Jeder noch Jeden kennt, die Kuriere unsere Kunden, wir die Kuriere. Der Frankfurter Kurierdienst ist ideal, wenn Sie in Frankfurt oder Umgebung zu Hause sind und die Lieferung innerhalb von 2 Stunden benötigen oder wenn Sie uns etwas schicken wollen: Anruf genügt und ein „echter” Frankfurter Kurier steht vor Ihrer Tür. Den Fahrpreis von uns zu Ihnen erfahren Sie an unserem Servicetelefon.

United Parcel Service (UPS)

Eine preiswerte, zuverlässige und bequeme Alternative. Nicht ganz so schnell wie ein Overnight-Kurier. Dafür aber auch preiswerter. Wenn Sie keine andere Lieferart wählen, liefern wir per UPS. UPS liefert in der Regel (zu 99%) am nächsten Tag und garantiert eine Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Alternativ wählen Sie UPS Express. Dann erfolgt die Lieferung garantiert am nächsten Tag (innerhalb Deutschlands).

Reklamation

Kulanz

Unabhängig davon sind wir im Zweifel gerne kulant und versuchen eine Lösung zu finden die Sie zufrieden stellt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Weitergehende Informationen erhalten Sie in unseren AGB.

Farbabweichungen

Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt für den Vergleich zwischen Andruck und Auflagendruck.

Reklamationen

Beanstandungen bezüglich offensichtlicher Mängel sind nur innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware zulässig. Versteckte Mängel, die nach der unverzüglichen Untersuchung nicht zu finden sind, müssen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden.