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Was Print bewirken kann – 1700 Ideen.

Vor 1787 TagenBerühren und begreifen:
Print liefert sensorische Feedbacks

Berührungen sind menschliche Urinstinkte: Etwas zu berühren, schafft Gewissheit. Etwa durch das Drücken von Obst, um ein Gefühl für seine Reife zu bekommen. Berührungen sind elementar für unser Urteilsvermögen. Dieser angeborene Tastsinn war für Menschen für die Sondierung seiner Umwelt stets überlebenswichtig.

Psychologen leiten daraus die Stärke von physischen gegenüber digitalen Medien ab. Print verstärkt Botschaften durch in der Psychologie so bezeichnete
„sensorische Feedbacks“.

So erreichen analoge Medien bei ihren Rezipienten mehr gefühlte Gewissheit bzw. Sicherheit. Botschaften werden im wahrsten Wortsinn begreifbar.

Dieser sensorische Hebel lässt sich durch adressieren an weitere Instinkte wie der angeborenen Neugierde weiter verstärken. Wenn wir etwas ziehen, drehen,
aufrubbeln oder aufreißen können, werden die haptischen, sensorischen Feedbacks um ein Vielfaches intensiver empfangen.

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