RSS

Facebook

Twitter

XING

Was Print bewirken kann – 1700 Ideen.

Vor 2455 TagenGanz individuelle Ordner in Profi-Qualität

Seitdem wir mit unserem Buchbindermeister Jürgen Trottier eine feine Buchbinderwerkstatt in unserer Manufaktur aufgebaut haben, nimmt die Zahl der Ordner, Schuber und Spezialprodukte kontinuierlich zu. Und was soll ich sagen: Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, was unser Produktionsteam so auf die Beine stellt.

Immer frei nach dem Motto: Hatten wir noch nicht, also her damit! Vor kurzem kam auf diese Weise ein Ordner mit Abheftmechanik zu uns. Solche Ordner sind in der Grundverarbeitung einem Hardcoverbuch nicht unähnlich. Die Basis bilden drei 2 Millimeter starke Buchbinderpappen für den vorderen und hinteren Deckel sowie den Rücken.

Die werden dann in der Deckenmaschine so angeordnet, dass zwischen den Teilen jeweils ein Spalt offen bleibt. So ensttehen die Scharniere, die dafür sorgen, dass die Einzelteile sich später klappen lassen.

Jetzt wird der äußere Bezug vollflächig beleimt und mit den drei Pappen verbunden. Der Innenteil, Spiegel genannt, wird genauso „bearbeitet“. Abschließend fährt die gesamte Konstruktion durch eine Rollenpresse (mit harten Bürsten). Die sorgt mit sanftem aber konsequentem Druck dafür, dass sich nicht mehr löst, was zusammen geklebt wurde.

Abschließend wird die Heftmechanik eingenietet. Solche Mechaniken gibt es in zahllosen Ausführungen. Und auch die, die man aus den Ordnern im Büro kennt, sind alle in Kleinmengen lieferbar.

Wenn die Buchbinderei die Arbeit beendet hat, kommen die gedruckten Inhaltsseiten und die gestanzten Register dazu. Et voilà: Schon ist der Ordner für den Fahrradspezialisten Delta-Bike fertig.

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 3 Tagen

Wenn Farbe verkauft

Es gibt Drucksachen, die man nicht erklären muss. Man sieht sie – und versteht sofort, warum sie funktionieren. ...

mehr

Vor 10 Tagen

So verkauft Print, bev ...

Manchmal reicht ein Blick. Da liegt einfach etwas auf dem Tisch und wirkt. So war es auch bei ...

mehr

Vor 17 Tagen

Die kleine Liga der fe ...

Montagmorgen. Leichter Regen klopft ans Fenster, der Kaffee ist schon kalt geworden, und auf dem Schreibtisch stapeln sich ...

mehr

Keine Kommentare