RSS

Facebook

Twitter

XING

Was Print bewirken kann – 1700 Ideen.

Vor 2401 TagenHeavy Metal: 1,5 mm starke Weissschliffpappe
mit unserem digitalen Tiegel stanzen

Dieses Stück Schwermetall bekommt man in Europa ausgesprochen selten zu Gesicht. Nach unserem Kenntnisstand sogar nur genau ein Mal. Und das ist in Frankfurt ;-). Mit der Kurzform Tiegel bezeichnet man lt. Wikipedia eigentlich eine Druckerpresse, bei der der Press- und auch Gegendruckkörper eine ebene Fläche bilden. Die Pressen sind inzwischen antiquiert, erleben aber dank Letterpress eine kleine Renaissance. Zudem werden die Maschinen häufig zum stanzen, prägen und veredlen mit Heißfolie eingesetzt.

Wie es bei antiquarischen Maschinen aber so ist, orientierte sich die Produktivität an Maßstäben, die vor einigen Jahrzehnten gegolten haben, und menschliche Arbeitskraft als Kostenfaktor eine untergeordnete Rolle spielte. Für uns also denkbar ungeeignet, da eine unserer Kernkompetenzen Schnelligkeit und Flexibilität bis hin zur Auflage 1 ist.

Und so steht bei uns ein moderner Tiegel, der auch „nur“ stanzen, prägen und veredeln kann. Das drucken überlassen wir unseren digitalen Druckmaschinen. Das „nur“ macht Paul, so der interne Name für unser Schätzchen, aber so überzeugend, dass er praktisch laufend im Einsatz ist. Und es vergeht kein Tag, an dem unser oberster Veredlungsmeister, Ernst Barnewald, ihm keine neuen Highlights entlockt.

Eigentlich ist Paul ausgelegt für Materialien bis zu maximal 500g, also ca. 0,6 mm. Nach kleineren Tuningmaßnahmen schreckt das Schwergewicht aber auch vor 1400g oder 1,5 mm starkem Bierfilz nicht zurück.

https://youtu.be/XGewgZrWN0A

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 6 Tagen

Ein Logo ist keine Bot ...

In vielen Projekten erlebe ich denselben Moment: Irgendwann lehnt sich jemand zurück, schaut aufs Layout und sagt – ...

mehr

Vor 13 Tagen

Warum weniger Lautstär ...

Manchmal ist Print wie ein Straßenmusiker, der gleichzeitig Schlagzeug, Trompete und Drehorgel spielt. Beeindruckend? Ja. Aber nach zehn ...

mehr

Vor 19 Tagen

Wenn Entlastung wirkt

„Wenn Sie wüssten, wie viele Post-its ich mir schon an den Monitor geklebt habe, damit nichts vergessen wird…“ ...

mehr

Keine Kommentare