RSS

Facebook

Twitter

XING

Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 5939 TagenOriginelle 404-nicht-gefunden-Seiten

Bestimmt sind Sie beim Zappen durch’s weltweite Internet bereits einige Male auf sogenannte 404-Error-Seiten gestoßen. Dies sind solche Seiten, die erscheinen wenn man versucht eine Webadresse aufzurufen, die nicht vorhanden ist – weil Sie bspw. auf einen fehlerhaften Link geklickt oder eine veraltete/falsch geschriebene Adresse in Ihrem Browser eingegeben haben.

Die Zahl 404 steht für einen Statuscode, der eben jene Nicht-Auffindbarkeit der eigentlich angeforderten Seite mitteilen soll. Eine herkömmliche 404-nicht-gefunden-Seite sieht je nach Gutdünken des Homepage-Betreibers anders aus, bietet meistens jedoch keine relevanten Informationen und ist nicht wirklich kreativ. Somit ist es im Normalfall so, dass das Seitenfenster einfach wieder geschlossen wird und der Seiten-Besucher sich nicht weiter mit der Website beschäftigt.

404-error

Unserer Ansicht nach absolut verschenktes Potenzial, denn warum nicht zumindest kleine Wege des Weiterkommens ermöglichen, trotz einer „die gewünschte Seite wurde nicht gefunden“-Meldung?!

Wir hatten in einem unserer letzten Meetings zum Projekt „printweb.de Kernseite“ bereits kurz darüber diskutiert was den (dank „Content Management System“ und einfacher Serverwaltung, relativ geringen) Aufwand rechtfertigt eine individuelle Nicht-gefunden-Seite auszugeben, anstatt die Standardmäßige. DrWeb hat sich heute auch in dessen Magazin-Blog dieses Themas auf http://www.drweb.de/magazin/404-fehlerseiten-error/ angenommen und beschäftigt sich mit attraktiven und/oder anwenderfreundlichen 404-Fehlerseiten, die als Inspiration zur grafischen Aufbereitung der eigenen Seitendarstellung dienen sollen.

Wir sind, wie bereits erwähnt, vor einigen Wochen noch einen Schritt weiter gegangen und haben über den praktischen Nutzen nachgedacht sowie vor Allem die Besucher die uns trotz Fehlermeldung nicht verloren gehen sollen. Also wurde die Nachricht kurzerhand in unsere Haupseite integriert, wie auch mit diesem Digitaldruck Blog geschehen, in dem meine Wenigkeit immer thematisch etwas weiter entfernt sein wird. Und somit hat der Besucher gleich die Möglichkeit über die linke Navigation, die rechte Schnell-Link-Leiste oder über die Volltext-Suche rechts oben evtl. doch noch zum gewünschten Seiteninhalt zu gelangen.

Wie sieht Ihre 404-Fehlerseite aus? Auch schon mit Ihrem Webmaster oder der für Ihre Internetpräsenz zuständigen Agentur daran gefeilt?
Ich bin gespannt auf Links zu Ihren (nicht vorhandenen 😉 ) Webseiten.

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 2 Tagen

Wenn Haltung sichtbar ...

Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...

mehr

Vor 7 Tagen

Was Wirkung mit Mut zu ...

Es gibt diese Momente in der Gestaltung, da ist der erste Entwurf genau richtig. Er funktioniert. Er hat ...

mehr

Vor 14 Tagen

Warum wir nicht alles ...

Es gibt in unserer Branche diesen hübschen Reflex: „Können Sie das auch?“ „Klar. Natürlich. Machen wir. Sofort.“ Wir ...

mehr

Ein Kommentar

Manfred Vor 5421 Tagen

Interessanter Artikel, ich bin der gleichen Meinung wie sie. Unsere 404 Fehlerseite sieht seit Ende 2006 so aus: http://www.evva.at/index.php?id=298

Liebe Grüße von Wien nach Frankfurt
Manfred