RSS

Facebook

Twitter

XING

Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 1617 TagenErfreuliches für Ihre Fingerkuppen:
Visitenkarte mit haptischem Relieflack

Eine Visitenkarte muss in zwei Disziplinen gute Arbeit leisten: Sie muss sich gut anfassen und sie muss gut aussehen. Die unten zu sehende Karte leistet sich da in keiner Disziplin eine Schwäche. Der hochweiße, steife Karton steht in lebhaftem Kontrast zu dem satten, dunklen Blau. Das Design passt perfekt zu einem Consulting-Unternehmen im High-Tech-Umfeld.

Haptisches Highlight ist der im Siebdruck aufgetragene UV-Relieflack. Das Rautenmuster im Hintergrund ist eine Berg- und Talbahn für die Fingerkuppen. Das ebenfalls mit UV-Relieflack veredelte Logo geht deutlich und fühlbar und sichtbar in die dritte Dimension. Und die ist, wie folgend beschrieben, ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells des Auftraggebers.

Loclab Consulting mit Sitz in Darmstadt sind Spezialisten für anspruchsvolle 3D-Projekte. Die mit „Digital Twins“ bezeichneten Objekte sind perfekte, funktionale digitale Abbilder der realen Welt. Die verantwortlichen Kreativen für das schicke Objekt sind Bembel in Frankfurt.

Ein weiteres gelungenes Beispiel für Visitenkarten mit echten UV-Relieflack sind die Karten für das Trauerhaus Krämer. Die Karten werden klassisch vierfarbig gedruckt und dann mit einer samtigen Softtouchfolie veredelt.

Neben der spannenden Haptik schützt diese Folie die Karte wirkungsvoll gegen abgestoßenen Kanten und Kratzer. Wichtig bei dem vollen Farbauftrag in sattem rot. Außerdem bietet die supermatte Folie den idealen Untergrund für den hochglänzenden, erhabenen Relieflack.

Das Blättermotiv ist perfekt für den UV-Lack: Feine Konturen sind besser geeignet als große Flächen, da der Unterschied zwischen Lack/kein Lack so am prägnantesten ist.

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 4 Tagen

Was man sieht, wenn ma ...

Manchmal beginnt ein gutes Printprojekt mit einem tiefen Seufzer. Auf der anderen Seite der Leitung sagt jemand: „Also, ...

mehr

Vor 11 Tagen

Print denkt mit

Es gibt Druckprodukte, die sehen gut aus. Und dann gibt’s welche, die denken mit. Die sind nicht einfach ...

mehr

Vor 17 Tagen

Wenn Haltung sichtbar ...

Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...

mehr

Keine Kommentare