Vor 4489 TagenGute Ideen und gute Produktion:
Ein Dispenser in kleiner Auflage
„Wir brauchen einen Dispenser für kleine Broschüren.” So lautete die Aufgabenstellung der PSV Marketing GmbH. Genau genommen war also zunächst einmal eine gute Idee gefragt, gekoppelt mit dem Produktionsfachwissen für die Herstellung von Faltschachteln aus Karton. Unsere Kunden freuen sich immer über den riesigen Fundus an guten Ideen, die unser Blog bietet
Was war die Aufgabenstellung bei dem Dispenser, was wollte der Kunde?
Es ging um die Messe-Präsentation eines vorhandenen Faltplans (Give Away). Der Dispenser sollte die Möglichkeit einer leichten und sicheren Entnahme durch Interessenten bieten und über große, attraktive und mehrseitige Werbeflächen verfügen.
Weitere vom Kunden geforderte „Features” waren:
• Leichte Befüllung durch das Messepersonal.
• Die Befüllung soll von außen kontrollierbar sein.
• Die Faltpläne sollen leicht nachrücken und nicht verhaken.
• Die Pläne sollen nicht „selbständig” herausfallen aber leicht entnehmbar sein.
• Der Dispenser soll stehend und hängend präsentiert werden können.
Statt der angedachten Fixierung mit Doppelklebeband an vorhandene Rollup-Systemen enwickelten wir eine Magnethalterung, die die rückstandsfreie Entfernung nach der Veranstaltung ermöglichte. Der Grundriss des Dispensers wurde durch die Größe des bereits vorhandenen Faltplans bestimmt, die Höhe jedoch war offen und wurde so berechnet, dass die abgewickelte (offene) Schachtel in ein günstiges Druckformat passt. In diesem Fall war es das DIN A3 Überformat.
Welches Material wurde verwendet? Warum?
Wir benutzten einen beidseitig gestrichenen Chromosulfatkarton mit 300 g/qm. Das Material zeichnet sich durch gute Steifigkeit und eine schöne Haptik aus. Zudem ist die Verarbeitung auf den Drucksystemen und der digitalen Stanze von Colour Connection problemlos möglich. Im Gegensatz zu klassischen Faltschachtelkartons, die auf der Innenseite in der Regel ungestrichen sind sorgt der Strich auf der Innenseite dafür, dass das Füllgut problemlos nachrutschen kann. Der edle Auftritt wurde zusätzlich durch eine feine Mattcellophanierung der Außenseiten unterstrichen. Bei all dem galt es zu beachten, dass der Dispenser inkl. Füllgut nicht zu schwer wird, da die hängende Präsentation an einem RollUp dem Eigengewicht natürliche Grenzen setzt.
Welche Auflage wurde produziert und wie lange war die Produktionsdauer?
Die Dispenser wurde als Faltschachtel flach angeliefert. Durch die einfache Konstruktion konnte Herr Gante von PSV Marketing den Kartonspender mit 2 Handgriffen vor Ort leicht aufbauen. Die komplette Produktionszeit inkl. Konstruktion und Freigabe betrug 5 Werktage und es wurden nur 5 Exemplare benötigt. Ohne die komplett digitale Produktion von Colour Connection wären solche Projekte nur schwer und vor allem erheblich teurer zu realisieren.
Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:
- Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
- Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
- Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.
Weitere Artikel zum Thema
Wenn Haltung sichtbar ...
Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...
mehr
Was Wirkung mit Mut zu ...
Es gibt diese Momente in der Gestaltung, da ist der erste Entwurf genau richtig. Er funktioniert. Er hat ...
mehr
Warum wir nicht alles ...
Es gibt in unserer Branche diesen hübschen Reflex: „Können Sie das auch?“ „Klar. Natürlich. Machen wir. Sofort.“ Wir ...
mehr