RSS

Facebook

Twitter

XING

Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 2492 TagenSeltene Bindetechnik:
Buchschraubenbindung auf „japanische“ Art

Sehr häufig nutzen Kunden unsere digitalisierte Produktion, um Prototypen oder Weißmuster in Auflagenqualität zu produzieren. Und das innerhalb von Stunden oder 1 bis 2 Tagen zu sehr überschaubaren Kosten. Bei kreativen, seltenen Druckprodukten ist man immer wieder auf Vorabmuster oder Prototypen angewiesen, um Rückenstärken, Umschlagformate, Stanzausschnitte und ähnlich wichtige Details zu ergründen.

Das abgebildete Weißmuster sollte die Optik und Haptik eines Buches klären, das eine Kombination aus Buchschraubenbindung und japanischer Bindung einsetzt.

Bei der japanischen Bindung werden die Buchseiten nur einseitig bedruckt und anschließend auf das Endformat gefalzt. So bekommt man, insbesondere bei dünnen Büchern, deutlich mehr Volumen. Auch Papiere, die unterschiedlich gute Vorder- und Rückseiten haben, lassen sich so besser verarbeiten.

Hin und wieder werden auch die innen liegenden Seiten bedruckt, gerne vollfarbig ganzflächig, um einen zusätzlichen optischen Reiz zu setzen.

Für einen hochwertigen Gesamteindruck sollten die Bohrlöcher des Umschlags und die der Innenseiten präzise passen. Nur so ergibt sich eine perfekte Optik im Bund (Bild 2).

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 5 Tagen

Nicht jeder Inhalt sol ...

Manchmal fragt jemand: „Können wir das nicht einfach drucken?“ Und manchmal lautet die ehrlichste Antwort: „Können wir. Sollten ...

mehr

Vor 13 Tagen

Was man sieht, wenn ma ...

Manchmal beginnt ein gutes Printprojekt mit einem tiefen Seufzer. Auf der anderen Seite der Leitung sagt jemand: „Also, ...

mehr

Vor 20 Tagen

Print denkt mit

Es gibt Druckprodukte, die sehen gut aus. Und dann gibt’s welche, die denken mit. Die sind nicht einfach ...

mehr

Keine Kommentare