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Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 4500 TagenAortica: Ein Roadmovie in gedruckter Form

Die zweite Ausgabe von AORTICA ist erschienen und widmet sich den kreativen Menschen in Neuseeland. Ich hatte die Chance, mit einem der beiden Macher, Piero Borsellino ein kleines Interview zu führen und so einiges über die ganz persönlichen Eindrücke und Beweggründe der Menschen hinter AORTICA  zu erfahren.

Aortica ist eine Gemeinschaftsproduktion von Mone Maurer und Piero Borsellino. Wir kennen und schätzen Piero schon seit 2006 als kreativen Kopf und lieben Kunden, der insbesondere dann bei uns aufschägt, wenn es um ungewöhnliche Printprojekte geht 😉

Das AORTICA-Magazin sieht aus wie ein Buch, wie würdet Ihr es selbst beschreiben?
Es sieht vielleicht aus wie ein Buch, ist aber durch und durch ein Magazin. Wir bezeichnen es gerne als „Roadmovie in Papierform”, bei dem wir selbst Regie geführt haben, für das Drehbuch zuständig waren, die Kamera geführt haben und den Schnitt gestalten konnten. Und bei dem wir auch als Nebendarsteller mitgewirkt haben. Das Magazin AORTICA nimmt seine Leser mit auf die Reise an verschiedene Orte und portraitiert diese anhand seiner kreativen Bewohner. Es ist also eine Melange aus Porträt- und Reisemagazin.

Wann genau war die letzte Reise und wo ging es hin?
Was hat Euch bei dem Projekt am meisten Spaß gemacht?

Wir waren im April und Mai letzten Jahres in Neuseeland. Die Vorarbeiten machen immer eine Menge Spaß. Das Stochern und Suchen in fremden Gewässern und die Kontaktaufnahme zu den „hardworking squirrels”. Sobald wir dann den vorab verschickten Fragebogen zurückerhalten haben, setzt sich ein gewisses Kopfkino in Gang: Wie ist „Er” oder „Sie” in der Wirklichkeit? Was erwartet uns? Dann natürlich letztlich das Treffen und die Produktion der Homestory und nicht zu vergessen — ganz am Ende das Zusammenfügen aller einzelnen Teile … die Gestaltung.

 
Bildschirmfoto 2013-02-18 um 14.27.40

 

Welche Papiere kamen und welche Veredlungen kamen zum Einsatz?
Antwort: Hauptsächlich das wunderbare, gelbliche Buchdruckpapier „Schleipen” von Cordier mit 1,5fachen Volumen. Ein tolles Werkdruckpapier, das normalerweise für Romane benutzt wird. Unser „Insider’s Guide” ist auf ganz banalem, rosafarbenem Packpapier gedruckt. Und für unsere Werbepause den „Commercial Break” in der es jeweils immer nur 5 ausgewählte Anzeigen zu sehen gibt, haben wir ein glänzendes Bilderdruckpapier gewählt. Und für die Rubrik „We Are Here” in der wir den Blick durchs Schlüsselloch unseres Quartiers freigeben, wählten wir Eurobulk, ein matt gestrichenes Bilderdruckpapier mit rustikal-natürlicher Oberfläche und 1,1 fachen Volumen. Das alles zusammen ergibt einen harmonischen Materialmix und neben dem Inhalt, auch ein haptisches Erlebnis. Und als Sahnehäubchen haben wir dann noch Blindprägungen und PANTONE Metallic Sonderfarben eingesetzt. Print lebt!

Was möchtet Ihr uns sonst noch mitteilen?
Neugierige sollten sich jetzt schnell ein Exemplar sichern – entweder die aktuelle Auckland / Neuseeland-Ausgabe oder die über Frankfurt am Main. Oder am besten beide 😉 und uns auf facebook liken.

Dankeschön für das nette Gespräch und die interessanten Hintergründe. Man merkt bei jedem Wort wieviel Herzblut und Liebe in diesem Projekt steckt. Auch in der Page gab es einen guten Artikel über Euch. Ich drücke die Daumen für die weitere Entwicklung und wünsche Euch viel Erfolg.

www.aortica.com
facebook.com/aorticamagazine

 

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