Vor 959 TagenVisitenkarten im Siebdruck produzieren: die Vor- und Nachteile
Ein Grund dafür, warum immer mal wieder Visitenkarten im mit dem recht aufwändigen Siebdruckverfahren hergestellt werden, ist die Deckkraft von Siebdruckfarben. Im Gegensatz zum Offset- oder Digitaldruck sind Siebdruckfarben nicht lasierend sondern deckend.
Das heißt, dass z. B. helle Farben auf dunkle Materialien gedruckt werden können. Und, ganz wichtig, der Untergrund nicht durchscheint. Bei Offset- oder Digitaldruckfarben hingegen ist es so, dass der Untergrund durchscheint und insbesondere helle Farben extrem verfälscht.
Zudem sind Siebdruckfarben sehr lichtecht und extrem kratzfest, was bei Visitenkarten aber nicht das zentrale Argument ist.
Eigentlich eine tolle Sache, wenn man z. B. eine dottergelbe Schrift auf tannengrünen Karton drucken möchte. Im Siebdruck funktioniert das perfekt.
Aber natürlich hat der Siebdruck auch einige Nachteile. Die Kosten z. B. sind deutlich höher als im Offset- oder Digitaldruck. Zudem sind die möglichen Raster (für Bilder oder Verläufe) deutlich gröber als in den beiden anderen Druckverfahren. Auch die Feinheit von Details lässt sich im Siebdruck nicht so detailliert wiedergeben.
Wenn Sie nur ein- oder zweifarbig drucken, ist Siebdruck evtl. eine Option für Sie, auch bei recht kleinen Auflagen. Wenn der Druck vierfarbig wird, machen wirtschaftlich nur große Auflagen Sinn.
Wenn Sie also darüber nachdenken, ob Siebdruck für Ihr Projekt eine sinnvolle Option ist: Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Entscheidungsfindung.
Im Bild unten: Visitenkarten 2-farbig (Pantone rot und grau) auf 380g Curious Skin black für F & M Retail in Köln. Sensationell schöne Optik und Haptik.
Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:
- Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
- Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
- Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.
Weitere Artikel zum Thema
Ein Logo ist keine Bot ...
In vielen Projekten erlebe ich denselben Moment: Irgendwann lehnt sich jemand zurück, schaut aufs Layout und sagt – ...
mehr
Warum weniger Lautstär ...
Manchmal ist Print wie ein Straßenmusiker, der gleichzeitig Schlagzeug, Trompete und Drehorgel spielt. Beeindruckend? Ja. Aber nach zehn ...
mehr
Wenn Entlastung wirkt
„Wenn Sie wüssten, wie viele Post-its ich mir schon an den Monitor geklebt habe, damit nichts vergessen wird…“ ...
mehr