RSS

Facebook

Twitter

XING

Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 3558 TagenKlappkarte mit gelasertem Durchblick:
So legen Sie die Daten richtig an

Solche pfiffigen Klappkarten lassen sich auch in kleinen Mengen mit wenig Aufwand produzieren. Nehmen wir an, Sie möchten die Karte im geschlossenen Format DIN A6 produzieren und die Titelseite soll eine Laserstanzung bekommen. Ihre Datei für den Druck legen Sie dafür im Format
296 x 105 mm an. Seite 1 und 4 sowie 2 und 3 liegen jeweils nebeneinander, so, als läge die Karte im offenen Format vor Ihnen. Die Gestaltung legen Sie entsprechend Ihren Wünschen fest.

Jetzt wird es interessant: Legen Sie eine 5. Sonderfarbe in Ihrem Dokument an und nennen Sie die Farbe CutContour. Mit einem Vektorwerkzeug zeichen Sie die Kontur, die Sie ausgelasert haben möchten. Stellen Sie die Linienstärke auf 0,025 pt ein. Die tatsächliche Farbe der Kontur ist unwichtig, da die Linie ja nicht gedruckt wird. Oft nehmen unsere Kunden 100% Magenta.

Sorgen Sie jetzt dafür, dass die Kontur genau an der Stelle liegt, an der Sie Ihre Klappkarte gelasert haben möchten. In unserem Beispiel auf Seite 1. Exportieren Sie jetzt ein PDF mit 3mm Beschnittzugabe und achten Sie darauf, dass die Sonderfarben erhalten  bleiben. Unsere Software erkennt die Sonderfarbe CutContour und druckt diese nicht mit. Unser Laser hingegen weiß genau, was er mit einer Sonderfarbe mit diesem Namen zu tun hat und lasert präzise an der Stelle, die Sie in Ihrem Dokument definiert haben.

Nach dem lasern schneiden wir Ihre Karte auf Endformat. Dann folgen rillen und falzen. Und schon ist Ihr Schmucktück fertig. Sie sehen, auch ungewöhnliche Druckprodukte lassen sich mit ein wenig Planung schnell und auch preisgünstig realisieren. Sie können solche Karten übrigens online kalkulieren und auch bestellen.

554-Klappkarte A5_digitale Stanze-8162--1

Klick auf’s Bild für eine höhere Auflösung.

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 2 Tagen

Wenn Haltung sichtbar ...

Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...

mehr

Vor 7 Tagen

Was Wirkung mit Mut zu ...

Es gibt diese Momente in der Gestaltung, da ist der erste Entwurf genau richtig. Er funktioniert. Er hat ...

mehr

Vor 14 Tagen

Warum wir nicht alles ...

Es gibt in unserer Branche diesen hübschen Reflex: „Können Sie das auch?“ „Klar. Natürlich. Machen wir. Sofort.“ Wir ...

mehr

Keine Kommentare