RSS

Facebook

Twitter

XING

Was Print bewirken kann – 1700 Ideen.

Vor 1846 TagenBerühren und begreifen:
Print liefert sensorische Feedbacks

Berührungen sind menschliche Urinstinkte: Etwas zu berühren, schafft Gewissheit. Etwa durch das Drücken von Obst, um ein Gefühl für seine Reife zu bekommen. Berührungen sind elementar für unser Urteilsvermögen. Dieser angeborene Tastsinn war für Menschen für die Sondierung seiner Umwelt stets überlebenswichtig.

Psychologen leiten daraus die Stärke von physischen gegenüber digitalen Medien ab. Print verstärkt Botschaften durch in der Psychologie so bezeichnete
„sensorische Feedbacks“.

So erreichen analoge Medien bei ihren Rezipienten mehr gefühlte Gewissheit bzw. Sicherheit. Botschaften werden im wahrsten Wortsinn begreifbar.

Dieser sensorische Hebel lässt sich durch adressieren an weitere Instinkte wie der angeborenen Neugierde weiter verstärken. Wenn wir etwas ziehen, drehen,
aufrubbeln oder aufreißen können, werden die haptischen, sensorischen Feedbacks um ein Vielfaches intensiver empfangen.

Sie möchten mehr über die Wirkung von Print-Marketing wissen? Unser Report zeigt Ihnen mit 10 wissenschaftlich belegten Ergebnissen, worauf es ankommt. Jetzt kostenlos downloaden.

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Heute

CC Communication – Den ...

Es beginnt oft an einem Punkt, an dem man nicht damit rechnet. Ein Kunde ruft an, weil ein ...

mehr

Vor 8 Tagen

Das Unsichtbare entsch ...

Manchmal erkennt man Qualität erst, wenn man sie in der Hand hält. Ein Ordner zum Beispiel. Schlicht im ...

mehr

Vor 15 Tagen

Wenn Farbe verkauft

Es gibt Drucksachen, die man nicht erklären muss. Man sieht sie – und versteht sofort, warum sie funktionieren. ...

mehr

Keine Kommentare