RSS

Facebook

Twitter

XING

Digitaldruck Ideen Blog

Vor 1250 TagenBerühren und begreifen:
Print liefert sensorische Feedbacks

Berührungen sind menschliche Urinstinkte: Etwas zu berühren, schafft Gewissheit. Etwa durch das Drücken von Obst, um ein Gefühl für seine Reife zu bekommen. Berührungen sind elementar für unser Urteilsvermögen. Dieser angeborene Tastsinn war für Menschen für die Sondierung seiner Umwelt stets überlebenswichtig.

Psychologen leiten daraus die Stärke von physischen gegenüber digitalen Medien ab. Print verstärkt Botschaften durch in der Psychologie so bezeichnete
„sensorische Feedbacks“.

So erreichen analoge Medien bei ihren Rezipienten mehr gefühlte Gewissheit bzw. Sicherheit. Botschaften werden im wahrsten Wortsinn begreifbar.

Dieser sensorische Hebel lässt sich durch adressieren an weitere Instinkte wie der angeborenen Neugierde weiter verstärken. Wenn wir etwas ziehen, drehen,
aufrubbeln oder aufreißen können, werden die haptischen, sensorischen Feedbacks um ein Vielfaches intensiver empfangen.

Sie möchten mehr über die Wirkung von Print-Marketing wissen? Unser Report zeigt Ihnen mit 10 wissenschaftlich belegten Ergebnissen, worauf es ankommt. Jetzt kostenlos downloaden.


Weitere Artikel zum Thema

Vor 4 Tagen

Taktile Begegnungen: V ...

Im Marketing zählt nicht nur der erste sondern jeder Eindruck. Und der Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen ...

mehr

Vor 109 Tagen

Eleganz trifft auf Lan ...

Ein Material, das beeindruckt: Regency Buchleinen in Anthrazit. Unsere Hardcoverbücher mit Leinenumschlag sind nicht nur ein optischer Genuss, ...

mehr

Vor 270 Tagen

Hochwertige Einladungs ...

In unserer digital geprägten Gegenwart dominieren E-Mails und soziale Medien die Kommunikation. Die traditionelle Einladungskarte scheint überholt zu ...

mehr

Keine Kommentare