RSS

Facebook

Twitter

XING

Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 811 TagenTaktil: Einladungskarte mit Blindprägung auf blauem Naturkarton

Was eigentlich ist eine Blindprägung?
Eine Blindprägung fühlt sich in der Regel sehr taktil an. Die Blindprägung ist eine Drucktechnik, bei der ein Design oder eine Textur in das Papier oder Karton eingedrückt wird, ohne dabei Farbe oder Tinte zu verwenden. Dadurch entsteht eine Erhebung oder Vertiefung im Material, die man fühlen kann, wenn man mit den Fingern darüber streicht.

Naturkarton ist ein Material, das aufgrund seiner hohen Dichte und Festigkeit eine besonders gute Basis für Blindprägungen bietet. Dadurch entsteht eine tiefe Prägung, die sich sehr deutlich von der umgebenden Fläche abhebt. Die Oberfläche des Naturkartons ist in der Regel auch etwas rauher als bei glatten Papieren, was die taktilen Eigenschaften der Blindprägung verstärkt.

Diese Aspekte hat Synchronschwimmer in Frankfurt genutzt, um eine außergewöhnliche Glückwunschkarte zu produzieren. Neben der Blindprägung kam deckender Weißdruck und ein famoses, dunkelblaues Naturpapier von Gmund zum Einsatz. Die Karte ist nicht nur optisch sondern auch haptisch (taktil) ein Erlebnis.

Wir produzieren solche Karten innerhalb weniger Werktage ab ca. 100 Exemplaren. Mehr Sinn machen allerdings Auflagen ab 250 oder 300 Stück.

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 2 Tagen

Wenn Haltung sichtbar ...

Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...

mehr

Vor 7 Tagen

Was Wirkung mit Mut zu ...

Es gibt diese Momente in der Gestaltung, da ist der erste Entwurf genau richtig. Er funktioniert. Er hat ...

mehr

Vor 14 Tagen

Warum wir nicht alles ...

Es gibt in unserer Branche diesen hübschen Reflex: „Können Sie das auch?“ „Klar. Natürlich. Machen wir. Sofort.“ Wir ...

mehr

Keine Kommentare