RSS

Facebook

Twitter

XING

Digitaldruck Ideen Blog

Vor 539 TagenGanz individuelle Ordner in Profi-Qualität

Seitdem wir mit unserem Buchbindermeister Jürgen Trottier eine feine Buchbinderwerkstatt in unserer Manufaktur aufgebaut haben, nimmt die Zahl der Ordner, Schuber und Spezialprodukte kontinuierlich zu. Und was soll ich sagen: Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, was unser Produktionsteam so auf die Beine stellt.

Immer frei nach dem Motto: Hatten wir noch nicht, also her damit! Vor kurzem kam auf diese Weise ein Ordner mit Abheftmechanik zu uns. Solche Ordner sind in der Grundverarbeitung einem Hardcoverbuch nicht unähnlich. Die Basis bilden drei 2 Millimeter starke Buchbinderpappen für den vorderen und hinteren Deckel sowie den Rücken.

Die werden dann in der Deckenmaschine so angeordnet, dass zwischen den Teilen jeweils ein Spalt offen bleibt. So ensttehen die Scharniere, die dafür sorgen, dass die Einzelteile sich später klappen lassen.

Jetzt wird der äußere Bezug vollflächig beleimt und mit den drei Pappen verbunden. Der Innenteil, Spiegel genannt, wird genauso „bearbeitet“. Abschließend fährt die gesamte Konstruktion durch eine Rollenpresse (mit harten Bürsten). Die sorgt mit sanftem aber konsequentem Druck dafür, dass sich nicht mehr löst, was zusammen geklebt wurde.

Abschließend wird die Heftmechanik eingenietet. Solche Mechaniken gibt es in zahllosen Ausführungen. Und auch die, die man aus den Ordnern im Büro kennt, sind alle in Kleinmengen lieferbar.

Wenn die Buchbinderei die Arbeit beendet hat, kommen die gedruckten Inhaltsseiten und die gestanzten Register dazu. Et voilà: Schon ist der Ordner für den Fahrradspezialisten Delta-Bike fertig.

Angebot anfordern

Weitere Artikel zum Thema

Vor 9 Tagen

Individuelle Ordner pr ...

Komplexe Situationen und Prozesse wie zum Beispiel die Reorganisation von Unternehmen oder Unternehmensteilen führen häufig zu einer gewissen ...

mehr

Vor 184 Tagen

Gummibandbroschüren: N ...

Immer, wenn ich diese Gummibänder mit ihren satten, leuchtenden Farben sehe, geht mir das Herz auf. Wussten Sie ...

mehr

Vor 525 Tagen

Elegante Verpackung mi ...

Einer unserer kreativen Kundinnen, Claudia Eustergerling in Luxembourg, erklärt sich für diese elegante Verpackung verantwortlich. Das Projekt wartete ...

mehr

Keine Kommentare