Vor 4468 TagenEine Hand wäscht die andere –
wie Kollegenhilfe unter Druckereien funktioniert
Kollegenhilfe oder Kooperation unter Druckereien ist ein heikles Thema und ich glaube jede Druckerei hat sich bei dem Thema schon mal die Finger verbrannt. Zu unterschiedlich sind die Auffassungen und Erwartungen in Bezug auf die Produkt- und Servicequalität.
Nachdem wir ja nun schon länger als 15 Jahre im Geschäft sind, traue ich mir zu, den einen oder anderen sinnvollen Gedanken zu diesem Thema zu haben und auch zu äußern ;-). Zumal wir echte Anhänger von Kooperationen sind und ohne unser Netzwerk viele Projekte gar nicht realisieren könnten. In einem Beitrag im Europadruck.com Blog von Klaus Wenderoth habe ich einige Fakten und Beispiele zu diesem Thema zusammen gefasst.
Fazit: Kollegenhilfe gelingt und macht Freude, wenn ein paar wichtige Punkte beachtet werden. Und: Der Aufbau eines Netzwerks ist kein „Ponyreiten“ aber auch keine „8000er Besteigung”.
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Komisch das Thema Kooperation scheint immer noch mit Ressentiments erfüllt – nicht nur bei Druckereien. Zu viele befürchten ihre Ideen könnten geklaut werden. Dabei hilft eine Idee allein nichts, wenn die Umsetzung nicht stimmt.
Schade, denn in Kooperationen kann man sich oft gut ergänzen oder bei Engpässen aushelfen. Und genau, das ist der Punkt gemeinsam machen viele Dinge mehr Spaßt – auch der Beruf 😉
Hallo Frau Radtke,
ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Auch wenn es um das Thema Backlinks geht ;-).
Viele Grüße
Ralph Hadem
Merkwürdige Antwort, denn Kooperation ist für mich ein Thema zu dem ich schon Vorträge gehalten habe. Nicht gut, wenn nur der Eigennutzen gesehen wird und nicht der Inhalt. Ich hätte gern noch zu meinem Beitrag zu Kooperationen verlinkt. Gut, dass ich das mit dieser Einstellung nicht getan habe. Wenn Sie glauben, es ginge mir nur um Backlinks, dann löschen Sie doch den Betrag einfach. So kommen keine Diskussionen zustande. Wenn die nicht gewollt sind, sollte man die Kommentarfunktion ausblenden.
Verwunderte Grüße
Guten Morgen Frau Radtke,
tut mir leid, da habe ich wohl etwas flapsig und kurz formuliert. Da wir gerne und mit zahlreichen Unternehmen kooperieren, sind die bei diesen ernsthaften Kooperationen entstehenden Backlinks ein „angenehmer Nebeneffekt”, von dem beide Kooperations-Partner profitieren. Nur das wollte ich damit ausdrücken. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihren Beitrag verlinken.
Viele Grüße
Ralph Hadem
Hallo Herr Hadem,
das ist das Problem des geschriebenen Wortes, man sieht das Gegenüber nicht und schon kommt es zu Missverständnissen. Gerne verlinke ich den Artikel, denn ich glaube, dass wir weg müssen vom Konkurrenzdenken, weil damit viel zu viel Energie gebunden wird, die anders besser eingesetzt werden könnte.
http://www.buerodienste-in.de/2012/05/konkurrenz-oder-kooperation-eine-frage-der-perspektive/
Und wenn Sie dazu einen Kommentar schreiben wollen, dann hat das mit Linktausch gleich kooperativ geklappt 😉