Vor 1560 TagenGewicht und Haptik: Feine Karten mit Triplexkaschierung
Kunst von Güther Förg im Postkartenformat hat die Galerie Michael Neff bei uns produzieren lassen. Mit einer Gesamtstärke von mehr als 4 Millimetern liegt die edle Kunstkarte mit Triplex-Kaschierung bei der Stärke fast schon im Bereich kleiner Regalbretter ;-).
Es war gar nicht so einfach, die Anforderungen unseres Kunden zu erfüllen. 4, lieber 5 mm Stärke, massives Einkomponentenmaterial (also kein Sandwich mit optisch wahrnehmbarer Fülllung), nachhaltig, ohne Kunststoffe. Die komplette Karte soll ohne Bedenken ins Recycling gehen können. Und: Die Farbe sollte zum hellen Beige des Kusnwerks passen!
Aber wir lieben Herausforderungen :-). Nach einer intensiven Recherche haben wir eine 4 mm starke Finnpappe gefunden, die die Anforderungen bezüglich der scihtbaren Kanten erfüllt. Allerdings lässt dies Material keine hochwertige Bedruckung zu. Deshalb druckten wir auf dem hochweiß gestrichenen Heaven42 Kunstdruckpapier und kaschierten das Objekt zu einem dreilagigen Sandwich.
Die letze Aufgabe war der Zuschnitt. Unserem Buchbindermeister war sofort klar, dass nur ein sauberer Schälschnitt zu glatten Kanten führt. Beim Schälschnitt wird gezielt eine Seite des Schneidemessers des Planschneiders genutzt. Nur die in führt zu einer sauberen Trennung der großen Bogen.
Für Opaak, Köln hat Mona Beckmann, ebenfalls Köln, diese coole Gutscheinkarte bei uns realisiert. Wenn man als Kunde diesen DIN A5 großen Gutschein in Händen hält, ist eines sofort klar. Der Aussteller ist kein Discounter ;-).
Etwa einen Millimeter stark ist die Karte mit tiefschwarzem Kern und beidseitigem Relieflack. Trotz der offensichtlichen Wertigkeit sind die Stückpreise eher moderat. Schauen Sie unten mal die Preise an. Das passt auch für andere Anwendungen – oder? Solche eine Triplex-Kaschierung sind natürlich auch mit beliebigen anderen Materialien möglich. Zum Beispiel satte Rot- oder Gelbtöne, grelles Neon oder auch funkelndes Metallic. Ihre Phantasie ist die Grenze.
Preisbeispiel: Gutscheinkarte im Format 210 x 148 mm, 4/4-farbiger Druck plus Relieflack, Triplexkaschierung Planojet 300g, Black Magic 320g, Planojet 300. Bei 100/300 Exemplaren EUR 279,00/597,00 zzgl. MwSt. und Versand – ab produktionsreifen PDF-Daten.
Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:
- Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
- Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
- Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.
Weitere Artikel zum Thema
Wenn Haltung sichtbar ...
Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...
mehr
Was Wirkung mit Mut zu ...
Es gibt diese Momente in der Gestaltung, da ist der erste Entwurf genau richtig. Er funktioniert. Er hat ...
mehr
Warum wir nicht alles ...
Es gibt in unserer Branche diesen hübschen Reflex: „Können Sie das auch?“ „Klar. Natürlich. Machen wir. Sofort.“ Wir ...
mehr