RSS

Facebook

Twitter

XING

Digitaldruck Ideen Blog

Vor 3305 TagenKlappkarte mit gelasertem Durchblick:
So legen Sie die Daten richtig an

Solche pfiffigen Klappkarten lassen sich auch in kleinen Mengen mit wenig Aufwand produzieren. Nehmen wir an, Sie möchten die Karte im geschlossenen Format DIN A6 produzieren und die Titelseite soll eine Laserstanzung bekommen. Ihre Datei für den Druck legen Sie dafür im Format
296 x 105 mm an. Seite 1 und 4 sowie 2 und 3 liegen jeweils nebeneinander, so, als läge die Karte im offenen Format vor Ihnen. Die Gestaltung legen Sie entsprechend Ihren Wünschen fest.

Jetzt wird es interessant: Legen Sie eine 5. Sonderfarbe in Ihrem Dokument an und nennen Sie die Farbe CutContour. Mit einem Vektorwerkzeug zeichen Sie die Kontur, die Sie ausgelasert haben möchten. Stellen Sie die Linienstärke auf 0,025 pt ein. Die tatsächliche Farbe der Kontur ist unwichtig, da die Linie ja nicht gedruckt wird. Oft nehmen unsere Kunden 100% Magenta.

Sorgen Sie jetzt dafür, dass die Kontur genau an der Stelle liegt, an der Sie Ihre Klappkarte gelasert haben möchten. In unserem Beispiel auf Seite 1. Exportieren Sie jetzt ein PDF mit 3mm Beschnittzugabe und achten Sie darauf, dass die Sonderfarben erhalten  bleiben. Unsere Software erkennt die Sonderfarbe CutContour und druckt diese nicht mit. Unser Laser hingegen weiß genau, was er mit einer Sonderfarbe mit diesem Namen zu tun hat und lasert präzise an der Stelle, die Sie in Ihrem Dokument definiert haben.

Nach dem lasern schneiden wir Ihre Karte auf Endformat. Dann folgen rillen und falzen. Und schon ist Ihr Schmucktück fertig. Sie sehen, auch ungewöhnliche Druckprodukte lassen sich mit ein wenig Planung schnell und auch preisgünstig realisieren. Sie können solche Karten übrigens online kalkulieren und auch bestellen.

554-Klappkarte A5_digitale Stanze-8162--1

Klick auf’s Bild für eine höhere Auflösung.

Wann immer Sie dazu bereit sind. Hier sind drei Wege, wie wir Ihnen helfen können:

  1. Erfahren Sie, wie der Einsatz von Print die Ergebnisse in Ihrem Marketing spürbar verbessern kann. Holen Sie sich unser Whitepaper mit 10 Beispielen, wie Print die Aufmerksamkeit steigert, mehr Vertrauen aufbaut und Kunden schneller überzeugt.
  2. Sie möchten wissen, was Ihre Idee in der Umsetzung kostet? Klicken Sie hier und beschreiben Sie uns kurz Ihre Idee. Wir melden uns mit allen Details.
  3. Vereinbaren Sie eine kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Print-Experten. Gemeinsamen finden wir Ideen und Lösungen für Ihr Projekt.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 54 Tagen

Die Marketingvorteile ...

Am Beispiel einer Klappvisitenkarte für einen Schlüsseldienst möchte ich das kurz beschreiben. Stellen Sie sich vor, ein verzweifelter ...

mehr

Vor 327 Tagen

Weihnachtskarten mit . ...

Möchten Sie Ihren Kunden oder Geschäftspartnern zu Weihnachten eine besondere Freude machen? Dann schauen Sie sich diese Weihnachtskarten ...

mehr

Vor 334 Tagen

Heißfolienprägung in ...

Die Weihnachtszeit ist ein Fest der Liebe, des Gebens und des besinnlichen Beisammenseins. In unserer immer digitaler werdenden ...

mehr

Keine Kommentare