RSS

Facebook

Twitter

XING

Digitaldruck Ideen Blog

Vor 4050 TagenEine Hand wäscht die andere –
wie Kollegenhilfe unter Druckereien funktioniert

Kollegenhilfe oder Kooperation unter Druckereien ist ein heikles Thema und ich glaube jede Druckerei hat sich bei dem Thema schon mal die Finger verbrannt. Zu unterschiedlich sind die Auffassungen und Erwartungen in Bezug auf die Produkt- und Servicequalität.

Nachdem wir ja nun schon länger als 15 Jahre im Geschäft sind, traue ich mir zu, den einen oder anderen sinnvollen Gedanken zu diesem Thema zu haben und auch zu äußern ;-). Zumal wir echte Anhänger von Kooperationen sind und ohne unser Netzwerk viele Projekte gar nicht realisieren könnten. In einem Beitrag im Europadruck.com Blog von Klaus Wenderoth habe ich einige Fakten und Beispiele zu diesem Thema zusammen gefasst.

Fazit: Kollegenhilfe gelingt und macht Freude, wenn ein paar wichtige Punkte beachtet werden. Und: Der Aufbau eines Netzwerks ist kein „Ponyreiten“ aber auch keine „8000er Besteigung”.

printweb.de auf Facebook printweb.de auf Twitter

Wann immer Sie dazu bereit sind. Hier sind drei Wege, wie wir Ihnen helfen können:

  1. Erfahren Sie, wie der Einsatz von Print die Ergebnisse in Ihrem Marketing spürbar verbessern kann. Holen Sie sich unser Whitepaper mit 10 Beispielen, wie Print die Aufmerksamkeit steigert, mehr Vertrauen aufbaut und Kunden schneller überzeugt.
  2. Sie möchten wissen, was Ihre Idee in der Umsetzung kostet? Klicken Sie hier und beschreiben Sie uns kurz Ihre Idee. Wir melden uns mit allen Details.
  3. Vereinbaren Sie eine kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Print-Experten. Gemeinsamen finden wir Ideen und Lösungen für Ihr Projekt.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 36 Tagen

Die Barkarte vom Dalla ...

Unser Kunde, die K Gastronomie betreibt in Deggendorf/Bayern eine Tagesbar mit dem einprägsamen Namen „Dallas”. Bereits ab 16.00 ...

mehr

Vor 92 Tagen

Gmund Bio Cycle Straw: ...

Auch die Hersteller von Papier passen ihre Produktionsverfahren Jahr für Jahr an, um das Produkt klimaschonender zu produzieren. ...

mehr

Vor 407 Tagen

Oohh! Kaschierte Visit ...

Oohh wie schön ist Panama – wer kennt die tolle Geschichte von Janosch nicht? Geht es um kaschierte ...

mehr

5 Kommentare

Astrid Radtke Vor 4049 Tagen

Komisch das Thema Kooperation scheint immer noch mit Ressentiments erfüllt – nicht nur bei Druckereien. Zu viele befürchten ihre Ideen könnten geklaut werden. Dabei hilft eine Idee allein nichts, wenn die Umsetzung nicht stimmt.

Schade, denn in Kooperationen kann man sich oft gut ergänzen oder bei Engpässen aushelfen. Und genau, das ist der Punkt gemeinsam machen viele Dinge mehr Spaßt – auch der Beruf 😉

Ralph Hadem Vor 4048 Tagen

Hallo Frau Radtke,

ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Auch wenn es um das Thema Backlinks geht ;-).

Viele Grüße

Ralph Hadem

Astrid Radtke Vor 4048 Tagen

Merkwürdige Antwort, denn Kooperation ist für mich ein Thema zu dem ich schon Vorträge gehalten habe. Nicht gut, wenn nur der Eigennutzen gesehen wird und nicht der Inhalt. Ich hätte gern noch zu meinem Beitrag zu Kooperationen verlinkt. Gut, dass ich das mit dieser Einstellung nicht getan habe. Wenn Sie glauben, es ginge mir nur um Backlinks, dann löschen Sie doch den Betrag einfach. So kommen keine Diskussionen zustande. Wenn die nicht gewollt sind, sollte man die Kommentarfunktion ausblenden.

Verwunderte Grüße

Ralph Hadem Vor 4047 Tagen

Guten Morgen Frau Radtke,

tut mir leid, da habe ich wohl etwas flapsig und kurz formuliert. Da wir gerne und mit zahlreichen Unternehmen kooperieren, sind die bei diesen ernsthaften Kooperationen entstehenden Backlinks ein „angenehmer Nebeneffekt”, von dem beide Kooperations-Partner profitieren. Nur das wollte ich damit ausdrücken. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihren Beitrag verlinken.

Viele Grüße

Ralph Hadem

Astrid Radtke Vor 4047 Tagen

Hallo Herr Hadem,

das ist das Problem des geschriebenen Wortes, man sieht das Gegenüber nicht und schon kommt es zu Missverständnissen. Gerne verlinke ich den Artikel, denn ich glaube, dass wir weg müssen vom Konkurrenzdenken, weil damit viel zu viel Energie gebunden wird, die anders besser eingesetzt werden könnte.
http://www.buerodienste-in.de/2012/05/konkurrenz-oder-kooperation-eine-frage-der-perspektive/

Und wenn Sie dazu einen Kommentar schreiben wollen, dann hat das mit Linktausch gleich kooperativ geklappt 😉