RSS

Facebook

Twitter

XING

Der printweb.de Blog – Printideen, Wirkung & Haltung

Vor 545 TagenEinladungskarten mit Farbkern (Farbnaht)

Wenn unsere Kunden auf der Suche nach etwas Besonderem sind, fällt die Wahl erstaunlich häufig auf Karten mit farbigem Kern, auch als Farbnaht bezeichnet.

Was zeichnet solche Karten aus? Eine (nicht vollständige) Übersicht:

Visueller Effekt: Der farbige Kern erzeugt einen auffälligen Rand um die Karte, der für ein elegantes und einzigartiges Aussehen sorgt. Dieser farbige Rand kann in Kontrast oder in Harmonie mit den auf der Karte verwendeten Farben stehen.

Haptische Qualität: Die Kaschierung um einen farbigen Kern verleiht der Einladungskarte eine höhere Stabilität.Die Karte fühlt sich fester und dicker an. Das verstärkt den hochwertigen Eindruck.

Individualisierung: Durch die Wahl unterschiedlicher Farben für den Kern können Einladungskarten individuell gestaltet werden. Dies ermöglicht es, die Karten auf das Thema oder die Farbpalette eines Events abzustimmen.

Innovatives Design: Der farbige Kern kann integraler Bestandteil eines kreativen Kartendesigns sein. Es zeigt eine Sorgfalt und Aufmerksamkeit für wichtige Details, die bei den Empfängern gut ankommt.

Karte mit Farbkern, Farbnaht

Die Produktionsschritte für Karten mit Farbkern (Farbnaht)

Für die äußeren Blätter und den Kern wählen wir unterschiedliche Papiersorten. Der Kern besteht oft aus einer auffälligen Farbe (z. B. Gmund Color oder Colorplan), während die äußeren Schichten meist weiß oder cremefarben sind.

Anschließend bedrucken wir die äußeren Papiere. Bei uns meist im hochwertigen Digitaldruck, aber gerne auch im SIebdruck oder, beim Einsatz von Pantone-Farben, im Offsetdruck.

Anschließend schneiden wir die äußeren Blätter und den farbige Kern präzise auf das gewünschte Maß.

Die äußeren Papierbögen werden auf den farbigen Kern kaschiert. Dazu nutzen wir Heißleim und eine mechanische Presse, um eine feste Verbindung zu gewährleisten.

Nach der Kaschierung müssen die Karten trocknen und aushärten, um sicherzustellen. So bleiben die Schichten fest miteinander verbunden.

Zusätzliche Veredelungen wie Prägungen, Folienprägungen oder UV-Lackierung bilden den Abschluss und erhöhen nochmals die Wertigkeit.

UV-Lack auf Karte mit Farbkern, Farbnaht

 

Weil Wirkung kein Zufall ist. Sondern eine Entscheidung.:

  1. Unser Whitepaper: 10 starke Beispiele, wie Print Vertrauen und Relevanz schafft.
  2. Sie haben eine Idee? Wir sagen Ihnen, was die in Print kostet.
  3. Oder lassen Sie uns direkt denken: Kostenfreie Brainstorming-Session mit unseren Experten.

Weitere Artikel zum Thema

Vor 2 Tagen

Wenn Haltung sichtbar ...

Man sieht es einem Printprodukt nicht immer sofort an. Aber man spürt es. Ob es gefallen will. Oder ...

mehr

Vor 7 Tagen

Was Wirkung mit Mut zu ...

Es gibt diese Momente in der Gestaltung, da ist der erste Entwurf genau richtig. Er funktioniert. Er hat ...

mehr

Vor 14 Tagen

Warum wir nicht alles ...

Es gibt in unserer Branche diesen hübschen Reflex: „Können Sie das auch?“ „Klar. Natürlich. Machen wir. Sofort.“ Wir ...

mehr

Keine Kommentare